Advent, advent - ein lichtlein brennt

 

Weihnachtstimmung in Indien? Kann bei 25-30 Grad Durchschnittstemperatur leider nur schwer aufkommen. Die Vorweihnachtszeit in Indien ist komplett anders als in Deutschland- hier ein kleiner Einblick und ein Resümee über die vergangenen zwei Wochen, plant schon mal viel Zeit zum Lesen ein, es gibt mal wieder wahnsinnig viel zu erzählen :D!

Nach unserer Rückkehr vom Seminar haben wir ein Musical besucht, les misérables und ich war unglaublich überrascht! Wir haben alle damit gerechnet, dass es so „typisch indisch“ wird, doch es war alles perfekt einstudiert, pünktlich (!) und die Lieder wurden sogar in akzentfreiem Englisch gesungen!! Ich habe mich wirklich in dieses Stück verliebt *-* Für die darauffolgende Woche hatten wir unglaublich viel geplant, schließlich kamen wir top motiviert von unserem Seminar zurück. Allerdings konnten wir diese Pläne nicht umsetzen, da ich größtenteils der Woche krankheitsbedingt ausgefallen bin.


Ich hatte drei Tage lang mit Fieber und den dazugehörigen Symptomen zu kämpfen, es stellte sich später heraus, dass es ein virusbedingtes Fieber war. Allerdings hatte meine Krankheit auch ein paar witzige Aspekte mit sich gebracht :D So war ich am Dienstag einfach fertig mit der Welt und hab durchgeschlafen, doch dann bin ich am Mittwochmorgen aufgewacht und hab den Schock meines Lebens bekommen- ich hab über Nacht 15 kg zugenommen und sah aus wie ein Hamster :D Aus irgendeinem unerklärlichen Grund, hatte das Fieber bei mir zu einer Gesichtsschwellung geführt :DD Abends ging es mir dann schon besser, als ich allerdings dann am Donnerstagmorgen in den Spiegel geschaut hab, wäre ich am liebsten in Ohnmacht gefallen :D Jule hat mich erstmal ausgelacht und das hab ich dann auch getan, ich sah aus wie eine Qualle, meine Augen waren jetzt auch etwas zugeschwollen :D Aus diesem Grund haben wir uns auf den Weg in ein Krankenhaus gemacht, keine Panik, das sind nur normale Ärzte. Hier möchte ich mal kurz anmerken, dass man als Weiße IMMER eine Sonderbehandlung bekommt! So kamen wir sofort bei dem Arzt dran und sobald man reinkommt, soll man sich hinsetzten, obwohl nichts frei ist. Wir versuchen uns als dagegen durchzusetzen, doch es ist echt schwer. Das Krankenhaus war richtig sauber, es ist nur verwirrend gewesen, dass man für alles zahlen muss, zum Beispiel die Spritze beim Blut abnehmen. Bei einem Bluttest stellte sich heraus, dass ein Blutplättchenwert um 0.1 (!) zu wenig war. Ich wurde danach behandelt als wäre ich sterbenskrank, dabei war ich topfit. Nachdem ich also Hausarrest hatte und Medikamente nehmen musste ( die extrem billig waren!), hat sich dann am nächsten Tag der Wert wieder normalisiert ( wobei er auch an dem anderen Tag normal war!).


Ich durfte dann auch endlich wieder in die Schule und wir sind gleich zu einem Teeshop gegangen, um den Kindern den Wert von Geld beizubringen. Danach sind wir zu meiner großen Überraschung auf ein freies Feld gegangen und ich traute meinen Augen kaum, die Kinder sind tatsächlich gerannt (das machen sie sonst nie!:D). Jule und ich haben es genossen, mal wieder rennen zu dürfen, dieses Gefühl ist unbeschreiblich! Hab ich schon erwähnt, dass ich es liebe Fangi zu spielen *-*? Ich glaube wir und die Lehrer hatten mehr Spaß dabei als die Kinder, die uns die ganze Zeit fangen mussten :DD Allerdings ist das Ganze auch auf Dauer anstrengend, bei der hohen Luftfeuchtigkeit :D Wir haben das letzte Wochenende genutzt, um die Schule etwas mit unserer kreativen Ader zu verschönern :D So haben wir angefangen, dass Gemälde in der Common Class von den vorherigen Volis zu beenden, ihr könnt euch selbst eine Meinung darüber bilden ob es gelungen ist, unten ist ein Bild :D Wir haben auch angefangen, uns Weihnachtsaktionen und überlegen und sie in der darauffolgenden Woche dann umzusetzen.

So haben wir die Idee von unseren Vorgängerinnen übernommen und einen Adventskalender für die Kinder gebastelt, indem jeden Tag eine Überraschung steckt, wie Bewegungslieder, Spiele oder kleine Geschenke. Es war ziemlich schwer, sich Spiele und Lieder zu überlegen, an denen alle Kinder teilhaben können. So starteten wir zum Beispiel den Dezember mit dem Spiel Ballon, wo die Kinder Luftballons in der Luft halten mussten. Sie hatten einen Heidenspass dabei und es erstaunt mich jedesmal aufs Neue, wie leicht die Kinder doch glücklich machen zu sind. Ein Adventskranz durfte natürlich nicht fehlen ( ein indischer mit ganz viel Kitsch :D). Am Freitag haben wir dann den Versuch gestartet, ihnen Feuer Wasser Sturm beizubringen. Das Highlight war hierbei die indische Musik, ich war komplett überrascht und überwältigt, wie die Kinder abgegangen sind! Wir müssen uns irgendetwas überlegen, dass den Kindern öfters die Möglichkeit bietet, mit ihnen zu tanzen oder sich zu bewegen, denn das kommt in der Schule eindeutig zu kurz (ok, es ist auch wetterbedingt, aber wir schwitzen ja sowieso :D). Wir haben uns gedacht, wenn die Kinder einen Adventskalender bekommen, dann können auch die Lehrer und Caretaker einen bekommen. So haben wir eine große Bastelaktion gestartet ( die meistens Nachts stattfand :D), um kleine Rentierköpfe, Nikoläuse und Engel aus Pappen zu basteln.  Eine Figur und ein paar Süßigkeiten ergeben somit das Geschenk für die Lehrer. Allerdings haben sie das Prinzip noch nicht ganz verstanden, denn wir müssen es ihnen immer geben, da sie es nicht selbst von der Leine holen :D

Um etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, haben wir mit den Kindern eine Weihnachtsbastelaktion gestartet. So werden Quadrate angemalt, geschnitten und gefaltet, fertig sind die Weihnachtssterne J Zum Teil waren wir echt überrascht, wieviel die Kinder eigentlich können, zum Teil wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt. Es war aber echt schön mit anzusehen, wieviel Freude es den Kindern gemacht hat und auch die Lehrerinnen waren mit voller Begeisterung dabei. Hier in Indien merkt man allerdings noch nicht viel von der Weihnachtsstimmung, außer ein paar Läden die kitschigen Weihnachtsschmuck verkaufen, findet man hier sonst nichts. Umso mehr freue ich mich als darüber, wenn ich irgendwo ein Stern oder ein Santa- Claus Figur sehe :D

 

Wir sind uns beide sicher, dass jetzt ein Punkt erreicht ist, an dem wir wirklich mit vollem Herzen dabei sind und wir wirklich in Indien angekommen sind. Wir lieben die Kinder, klar jeder hat seine Macke ( die zum Teil echt witzig sind und lustige Geschichten mit sich herziehen), doch jedes Kind ist auf seine eigene Weise einzigartig und so unglaublich süß. Durch das Weihnachtsbasteln haben wir auch eine Aufgabe gefunden und fühlen uns wirklich gebraucht und zu was nütze. Die Kinder beginnen sich auch uns immer mehr zu öffnen und trotz riesigen Sprachbarrieren, kann man sich doch immer durch ein Lächeln verständigen, denn das sagt mehr als tausend Worte. 

Am Donnerstag durften wir wieder bei einem Wettbewerb zusehen. Wir sind dorthin zu 14! in einer Rickscha gefahren, die eigentlich höchstens für 6 Leute ausgelegt ist, typisch Indien halt:D Da am 3.12 internationaler Tag des Handicaps ist, wurde ein Fest zu Ehren dieses Tages veranstaltet. Alle 22 Schulen aus Madurai für gehandicapte haben an diesem Fest teilgenommen und jede Schule durfte etwas besonders vorführen, unsere Kiddis haben einen Tanz getanzt :D Die Veranstaltung war ziemlich offiziell, denn es wurden lange Reden gehalten und es waren auch anscheinend ziemlich wichtige Leute da :D Die Ministerpräsidentin von Tamil Nadu hat das Wahlversprechen gegeben, dass jeder Schüler in der 11. Klasse ein Fahrrad und jeder Schüler in der 12. Klasse einen Laptop geschenkt bekommt. Dieses Wahlversprechen hält sie auch ein und so haben die Kinder einen Laptop bekommen, mit ihrem Gesicht auf der Außenhülle, auf dem Startbildschirm und auf der Laptoptasche! Ihr Gesicht ist einfach überall!!! Nicht alle haben einen bekommen, unsere zum Beispiel nicht. Tendenziell ist es ja echt gut, dass die Kinder das geschenkt bekommen, nur ich frage mich immer wieder, woher denn das Geld kommt und ob man das nicht besser einsetzten könnte, denn es gibt schließlich dringendere Probleme.

Dieses Wochenende haben wir einen Ausflug zusammen mit den Däninnen und ihren Kindern vom Studie Center gemacht, es war einfach wunderschön! Es soll jetzt nicht böse rüberkommen, ich liebe unsere Kinder, aber es war auch echt mal wieder erfrischend etwas mit nichtbehinderten Kindern zu machen. Wir konnten einfach unser Spielereportoir ausprobieren und mussten uns keine Gedanken darüber machen, ob es jetzt zu schwer oder überhaupt möglich ist. Nachdem wir das Ghandimuseum besichtigt haben ( innerhalb 5 Minuten sind die Kinder da durchgedüst :D), waren wir in einem Park.  Die Kinder hatten freie Zeit zum spielen und so wurden wir sofort mit auf den Spielplatz gezogen. Wusstet ihr eigentlich, dass ich immer noch ein kleines Spielkind bin?:D Der Spielplatz war echt mega *-* Allerdings hat es schon den ganzen Tag geregnet und im Park fing es richtig an, doch wir ließen uns davon nicht abhalten. Ein Moment ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Wir sind zusammen mit den Kindern auf dem Spielplatz, als es mal wieder anfängt zu regnen. Doch anstatt das Weite zu suchen, haben wir angefangen das Fliegerlied zu singen und sind mit den Kindern durch den Regen getanzt- solche kleinen wunderschönen Momente erlebe ich oft in Indien und bin einfach unglaublich dankbar dafür! Was mir an diesem Tag allerdings noch aufgefallen ist : ein Rentner müsste man sein! In letzter Zeit treffen wir echt viele Weiße hier in Madurai, welche zu 90 % Prozent Rentner sind :D Auch haben sich die Kinder riesig darüber gefreut, dass Madurai nun einen Fluss hat. Wir haben uns noch gewundert, warum es mitten in der Stadt ein riesiges leeres Flussbett gibt, doch in der Regenzeit verwandelte es sich in einen Fluss.


Allerdings hat nicht jede Stadt so ein riesiges Flussbett, dass den Regen auffangen kann. Vor allem im Norden Tamil Nadus regnet es seit Wochen durch. Das Abwassersystem ist in Indien extrem schlecht ausgeprägt oder existiert fast gar nicht und so sammelt sich das Wasser auf den Straßen. Sicherlich habt ihr in den Nachrichten schon von den Überschwemmungen in Chennai gehört, wenn nicht informiert euch im Internet darüber. Ich sehe jeden Tag neue Bilder, die Lage ist katastrophal. Es ist der stärkste Regen seit hundert Jahren, innerhalb 24 Stunden hat es doppelt soviel geregnet wie normalerweise in dem ganzen Monat Dezember. Die Straßen stehen zum Teil meterhoch unter Wasser, es gibt kein Strom mehr um den Tod durch Stromschläge zu vermeiden, tausende Menschen haben ihre Häuser durch die Wassermassen verloren, die Essensversorgung ist so gut wie lahm gelegt.. es gibt noch so viel mehr Dinge, doch ich glaube das bietet einen Eindruck über die Lage. Der Flughafen auf dem wir noch vor zwei Monaten standen, ist von den Wassermassen jetzt überflutet. Die Ursache für die Überschwemmungen ist schnell gefunden, der Klimawandel. Indiens Umweltminister macht die Industrieländer dafür verantwortlich, womit er auch Recht hat, wir haben und tun der Umwelt nicht gerade Gutes. Allerdings machen ich auch die Lage in Indien mitverantwortlich. Straßen voller Müll, aller Müll wird einfach auf das Nachbargrundstück oder aus dem Bus und auf die Straße geschmissen, alles ist zehntausend mal verpackt, in Läden bekommt man hunderte von Tüten, alles wird mehrmals eingepackt, recyling ist ein Fremdwort, hier fehlt jedes Umweltdenken. Indien ist ein größerer Umweltverschmutzer wie China und das muss was heißen. Durch das Wirtschaftswachstum und den aufkommenden Wohlstand können sie es sich jetzt auch leisten und nehmen keine Rücksicht auf die Umwelt. Doch sind wir dazu erlaubt, sie deswegen anzuklagen? Welche Länder haben die letzten Jahrzehnte in Wohlstand gelebt und damit die Umwelt verschmutzt? Die Lage ist echt zum Verzweifeln, wie soll das nur weitergehen?

Der Beitrag wurde jetzt echt lange, doch das musste einfach mal gesagt werden. Diese Gedanken beschäftigen mich schon seit längerem.

Liebe Grüße aus dem nichtweihnachtlichen Indien :D

Eure Melanie:))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0