Fröhliche Weihnacht überall :))

Es kommt nun wirklich sehr spät, aber ich hoffe ihr hattet trotzdem alle frohe und gesegnete Weihnachten !:) Bei uns war auch einiges los in letzter Zeit, daher kann ich mich jetzt erst melden.  Nach Weihnachten haben wir Besuch aus Deutschland bekommen, sind zusammen in Urlaub gefahren und haben Silvester gefeiert. Doch dazu mehr in dem nächsten Artikel, der im Laufe der Woche online kommen wird, es gibt einfach so mega viel zu erzählen!:D

Auch in Indien kann die Vorweihnachtszeit stressig sein. Es standen für uns viele Weihnachtsfeiern an von den verschiedenen Projekten des YMCA´s die im Grunde alle genau gleich abgelaufen sind wie an unserer Schule. Ebenso ist es an unserer Schule Tradition zu wichteln. Doch was schenkt man einem Inder? Ganz einfach: Entweder einen Saree, Geschirr, Geldbeutel usw. auf jeden Fall Dinge die nützlich sind! So sind wir erstmal auf Sareehunting gegangen und ich habe auch einen dann geschenkt bekommenJ)

 

Weihnachtsstimmung kam hier in Indien leider kaum auf, daher haben wir den Versuch gestartet, Weihnachtsplätzchen ohne Backofen und Kühlschrank zu backen. Wer glaubt es funktioniert nicht- der hatte Recht. Das Ergebniss war eine klebrige matschige Pampe:D

Das die Inder ein spontanes Völkchen sind, müsste jedem hier mittlerweile bekannt sein. So haben wir einen Tag vorher gesagt bekommen, dass wir ein Weihnachtslied vor 130 Leuten singen müssen, zu zweit. Ich als großes Gesangstalent habe mich natürlich riesig darüber gefreut * hust*:D, aber eigentlich war es echt gut, nur es war schwer keinen Lachkrampf auf der Bühne zu bekommen:D Und die Inder können auch nicht singen, von dem her hat alles gepasst :D

 

Am letzten Schultag haben wir den Kindern selbst geflochtet Armbänder geschenkt und an die Lehrer und die Hostelmitarbeiter Weihnachtskarten und Süssigkeiten verteilt. Dann war es auch schon soweit, Weihnachten stand vor der Tür! Am 24. Morgens haben wir erstmal gemütlich ausgeschlafen und sind dann noch zusammen mit den Däninnen shoppen gegangen, Weihnachtsstimmung in Indien gleich null. Abends sind wir dann noch gemeinsam in einem Restaurant mit Dachterasse essen gegangen, was richtig schön war! Allerdings hab ich auch bemerkt, wie sehr mir unserer Weihnachtstraditionen zuhause wichtig sind. Heiligabend in Indien ist anders aber schön, dennoch freue mich schon darauf, nächstes Weihnachten mit meiner Familie verbringen zu können J)

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag waren wir beim Generalsekretär des YMCA, Suyambu, zuhause eingeladen. Nach dem Weihnachtsgottesdienst sind wir dann zu ihm nach Hause und der Tag war richtig schön! Ich glaube ich hatte zum ersten Mal in Indien wirklich Weihnachtsstimmung! Sein Sohn, seine Schwiegertochter und sein Enkel waren noch zu Besuch. Zusammen haben wir über viele verschiedene Themen geredet ( was mega interessant war) und natürlich ordentlich gegessen, wie es sich für Weihnachten gehört:D Außerdem haben wir Plätzchen in der Mikrowelle gebacken , was sogar funktioniert hat! Die Kekse wurde richtig lecker und die Inder sind voll drauf abgefahren:D Währendessen wurden noch Weihnachtssterne gebastelt und am Ende bei einem Tee gemütlich zusammen Weihnachtslieder gesungen, der Tag war echt perfektJ)

Am gleichen Abend ging es für uns dann mit dem Nachtzug nach Bangalore, da wir am zweiten Weihnachtsfeiertag Besuch aus Deutschland bekamen. Prunkvolle Paläste, riesen Märkt, traumhafte Strand, unvergessliche Busfahren, Silvester mal anders, Safarie und Elefantenreiten: Das und noch viel mehr könnt ihr alles im nächsten Artikel lesen, der noch diese Woche online kommt! :D

Bis ganz bald J)

 

Eure Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0